Zuhause-Check ("Vorkontrolle")

Rein ins Tierheim, Tier aussuchen, ins Auto packen und dann ab nach Hause? Nein, ganz so einfach funktioniert das leider (oder besser gesagt ZUM GLÜCK!) dann doch nicht. Viele Erstinteressenten zeigen sich überrascht, wenn sie ein Tier von uns adoptieren wollen und dann erfahren, dass sie sich -bevor ihr neues Haustier bei ihnen einziehen darf- einem gewissen Prozedere und auch ein paar Formalitäten unterziehen müssen: Erst werden grundlegende Fragen geklärt, dann wird noch eine Schutzgebühr angesprochen und zu guter Letzt müssen sie sich noch damit einverstanden erklären, dass eine Vorkontrolle bei ihnen Zuhause stattfinden kann. Doch leider schreckt genau das eben auch immer wieder Interessenten bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied ab.

Doch wozu der Aufwand, ein Besuch vor Ort… warum machen wir das? Eins ist klar: Nicht, um euch zu ärgern und schon gar nicht, weil wir vielleicht zu viel Langeweile haben. Ganz im Gegenteil: Zuallererst freuen wir uns, wenn jemand kommt, der einem unserer Tiere ein Zuhause schenken will! Doch wie immer steht auch hier eins für uns im Vordergrund: Das Wohl der Tiere! Ein Tier aufzunehmen bedeutet für alle Beteiligten immer eine große Veränderung. Ihr übernehmt die Verantwortung für ein Lebewesen, das vollkommen abhängig von euch ist. Jeder Urlaub, jeder Umzug, jede langfristige Entscheidung muss von jetzt an auch die Bedürfnisse eures neuen Hausbewohners berücksichtigen. Seid ihr bereit, bei bei eurer weiteren Lebensplanung euer Tier mit einzuplanen? Doch nicht nur das: Sowohl die emotionale als auch die finanzielle Verantwortung sollte man ebenfalls nicht unterschätzen. Und könnt ihr eine artgerechte Haltung gewährleisten? Damit es passt, müssen je nach Tier gewisse Anforderungen erfüllt werden. Beispielsweise bei Hunden: Gibt es vielleicht einen Garten oder möglicherweise sehr viele Treppenstufen, bei Katzen: Soll das Tier Freigänger werden oder gibt es einen gesicherten Balkon?

Auch wenn “Vorkontrolle” sehr bürokratisch und noch mehr typisch deutsch klingt, dient sie doch viel mehr dazu, mit euch über die Bedürfnisse des Tieres zu sprechen und natürlich auch eure wichtigsten Fragen zu klären. Wir wollen euch also nicht im wahrsten Sinne des Wortes kontrollieren, sondern euch einfach etwas besser kennenlernen. Vielleicht wäre “Zuhause-Check” auch ein besseres Wort dafür… Letztendlich geht es darum, gemeinsam zu besprechen, ob das Haustier, das ihr adoptieren wollt, auch zu euren Lebensumständen und euren Erwartungen passt. Und natürlich auch umgekehrt: Passt ihr eigentlich zu dem Tier? Dabei ist es wichtig, dass ihr ehrlich seid zu uns, aber vor allem auch zu euch selbst - denn davon hängt die Zukunft eures Wunschtieres ab! Schließlich ist unser größtes Ziel, dass unsere Schützlinge auch in gute Hände kommen und es ihnen in ihrem neuen Zuhause gut geht. Kurz gesagt: Die Vorkontrolle ist somit nicht mehr und nicht weniger als ein Beratungsgespräch mit Besichtigung des potenziellen Für-immer-Zuhauses.

Also, keine Angst: Wir wollen euch nichts Böses und wir beißen auch nicht! :-)