Katzenschnupfen

Katzenschnupfen ist eine häufige, ansteckende Krankheit bei Katzen, die durch verschiedene Erreger ausgelöst wird, meist Viren oder Bakterien. Sie betrifft hauptsächlich die Atemwege und die Schleimhäute der Augen und Nase, weshalb die Symptome oft mit einer Erkältung beim Menschen verglichen werden. Katzenschnupfen ist jedoch ernster und kann besonders für Jungtiere oder geschwächte Katzen gefährlich werden.

Ursachen

Die Hauptverursacher von Katzenschnupfen sind zwei Viren:

1. Felines Herpesvirus (FHV-1): Es verursacht eine schwere Entzündung der Schleimhäute in den Atemwegen.
  2. Felines Calicivirus (FCV): Dieses Virus führt zu Atemwegserkrankungen, aber auch zu schmerzhaften Entzündungen der Maulschleimhaut und Zunge.

Zusätzlich können Bakterien eine Rolle spielen, indem sie die Erkrankung verschlimmern oder eine Sekundärinfektion auslösen.

Übertragung

Katzenschnupfen wird durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren oder kontaminierten Gegenständen wie Futterschüsseln, Katzentoiletten oder Spielzeug übertragen. Auch Tröpfcheninfektion durch Niesen ist möglich. Besonders in Mehrkatzenhaushalten, Tierheimen oder Zuchten breitet sich die Krankheit schnell aus.

Symptome

Die Symptome von Katzenschnupfen variieren je nach Schwere der Infektion und dem Immunsystem der betroffenen Katze. Zu den häufigsten Anzeichen gehören:

• Niesen und Nasenausfluss (klar oder eitrig)
  • Tränende, entzündete Augen (oft mit Augenabsonderungen)
  • Husten und Atembeschwerden
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Mund- und Zungengeschwüre (besonders bei einer Calicivirus-Infektion)
  • Schwäche und Abgeschlagenheit

Besonders Jungtiere und geschwächte Katzen können schwer erkranken und unbehandelt an den Folgen einer bakteriellen Sekundärinfektion oder Lungenentzündung sterben.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Infektion ab. Bei milden Verläufen kann die Krankheit mit unterstützender Pflege, wie der Reinigung von Augen und Nase, Ruhe und einer nährstoffreichen Ernährung, behandelt werden. In schweren Fällen sind Medikamente erforderlich, darunter:

• Antibiotika, um bakterielle Sekundärinfektionen zu behandeln.
  • Virostatika, speziell bei Herpesvirus-Infektionen.
  • Augentropfen oder Salben zur Linderung von Augenentzündungen.
  • Dampfbäder können helfen, die Atemwege zu befreien.

Da Katzenschnupfen sehr ansteckend ist, sollten erkrankte Katzen von anderen Tieren isoliert werden, bis sie vollständig genesen sind.

Vorbeugung

Die beste Vorbeugung gegen Katzenschnupfen ist die Impfung. Es gibt Kombinationsimpfstoffe, die sowohl gegen das Feline Herpesvirus als auch gegen das Calicivirus schützen. Kätzchen sollten im Alter von 8 bis 12 Wochen ihre erste Impfung erhalten, gefolgt von Auffrischungsimpfungen im Erwachsenenalter. Eine gute Hygiene und regelmäßige Gesundheitskontrollen sind ebenfalls entscheidend, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Fazit

Katzenschnupfen ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die zwar gut behandelbar ist, aber vor allem bei jungen oder immungeschwächten Katzen lebensbedrohlich werden kann. Vorbeugende Maßnahmen, insbesondere Impfungen, sind der beste Schutz gegen diese weit verbreitete Krankheit.