Entspannt verreisen mit Hund

Sommerzeit ist Reisezeit. Für viele von uns ist die Urlaubszeit die schönste Zeit des Jahres, die haben wir uns aber auch sowas von verdient!

Doch immer wieder stellt sich dieselbe Frage: Mit oder Haustier? Denn schließlich gehören sie doch zur Familie. Was also tun? Mitnehmen oder in eine Betreuung geben? Was für uns allerdings vor allem Spaß bedeutet, kann für unsere Tiere schnell stressig werden. Wer aber auch im Urlaub nicht auf seine geliebte Fellnase verzichten möchte, kann mit etwas Vorbereitung dafür sorgen, dass der Urlaub für alle ein tolles Erlebnis wird. Geht es also an die Urlaubsplanung, denkt unbedingt auch an das Wohlergehen eures Lieblings! Katzen beispielsweise sind oft in einer Betreuung -oder noch besser- Zuhause im eigenen Umfeld am besten aufgehoben. Dasselbe gilt für Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen oder Vögel. Wenn Nachbarn oder Familie keine Zeit haben, dann gibt es immer noch zertifizierte Tierpensionen oder Tiersitter, die gar nicht unbedingt teuer sein müssen. Was viele nicht wissen: Auch in unserem Tierheim könnt ihr eure Lieblinge zeitweise unterbringen, wenn ihr in den Urlaub fahrt oder euch aus sonstigen Gründen nicht um sie kümmern könnt.

Hunde hingegen können je nach Charakter und Autoverträglichkeit tolle Reisebegleiter sein. Wenn ihr ein paar Tipps beherzigt, steht einer entspannten Reise mit eurem vierbeinigen Freund nichts im Weg, eine gute Vorbereitung ist hier allerdings das A und O:

VORBEREITUNG UND PLANUNG

Gesundheitscheck und Impfungen: Bevor ihr losfahrt, solltet ihr unbedingt zum Tierarzt gehen. Stellt sicher, dass euer Hund alle notwendigen Impfungen hat und gesund ist. Lasst euch auch über mögliche Reisekrankheiten und vorbeugende Maßnahmen beraten, besonders wenn ihr ins Ausland fahrt.

Reisedokumente und Vorschriften: Informiert euch über die Einreisebestimmungen eures Reiseziels. Viele Länder und Regionen haben spezielle Anforderungen wie einen gültigen Impfpass oder ein Gesundheitszeugnis.

Transportmittel wählen: Überlegt, welches Transportmittel am besten passt. Für manche Strecken ist das Auto oft ideal, während für andere Reisen vielleicht die Bahn manchmal besser geeignet ist. Informiert euch auch hier über die jeweiligen Vorschriften und Bedingungen.

Da der Transport im Frachtraum eines Flugzeugs für Tiere immer mit viel Stress und Angst verbunden ist, raten wir von Flugreisen in den Urlaub mit dem tierischen Mitbewohner eher ab.

WÄHREND DER REISE

Sichere Transportbox: Nutzt eine sichere und bequeme Transportbox oder einen speziellen Sicherheitsgurt für Hunde im Auto. Die Box sollte groß genug sein, damit sich euer Hund hinlegen und umdrehen kann, und gut belüftet sein.

Pausen einplanen: Macht regelmäßige Pausen, besonders bei langen Autofahrten. Euer Hund braucht die Möglichkeit, sich zu bewegen, sein Geschäft zu erledigen und etwas zu trinken. Alle zwei bis drei Stunden eine Pause einzulegen, ist empfehlenswert. (Übrigens nicht nur für euren Hund! ;)

Fütterung: Füttert euren Hund nicht direkt vor der Abreise, um Reisekrankheit zu vermeiden. Gebt ihm eine leichte Mahlzeit etwa drei bis vier Stunden vor Beginn der Reise und packt genug Futter und Wasser ein, um ihn unterwegs zu versorgen.

Beruhigung: Manche Hunde werden während der Reise nervös. Nehmt vertraute Dinge wie seine Lieblingsdecke oder ein Spielzeug mit, um ihm ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

AM ZIELORT

Unterkunft: Stellt sicher, dass eure Unterkunft haustierfreundlich ist und über gesicherte Bereiche verfügt, in denen sich euer Hund aufhalten kann. Manche Hotels bieten sogar spezielle Annehmlichkeiten für Hunde an, wie Hundebetten oder Spielzeug.

Umgebung erkunden: Gebt eurem Hund Zeit, die neue Umgebung zu erkunden und sich daran zu gewöhnen. Geht gemeinsam spazieren und zeigt ihm sichere Plätze zum Spielen und Entspannen.

Routine beibehalten: Versucht, die gewohnte Tagesroutine eures Hundes so gut wie möglich beizubehalten. Regelmäßige Fütterungszeiten und Spaziergänge helfen, Stress zu reduzieren und geben eurem Hund ein Gefühl von Normalität.

FAZIT

Eine entspannte Reise mit dem Hund erfordert etwas Planung und Vorbereitung. Wenn ihr jedoch die Bedürfnisse eures Hundes berücksichtigt und für seine Sicherheit und sein Wohlbefinden sorgt, könnt ihr gemeinsam auf jeden Fall unvergessliche Abenteuer erleben!

In diesem Sinne: EINEN SCHÖNEN URLAUB und kommt heil wieder! :-)