Social Walk – Gemeinsam unterwegs mit Hunden

Vom: 30.10.2022

Der “Social Walk” oder auch Sozialisierungspaziergang ist ein Spaziergang, der von gegenseitiger Rücksichtsnahme geprägt ist. Bei solch einem Spaziergang laufen alle teilnehmenden Menschen mit ihren Hunden in einer Gruppe an der Leine in angemessenem Abstand zueinander; entweder hinter- oder nebeneinander.

Ziel ist, dass die Hunde lernen, entspannt (mit dem nötigem Abstand) miteinander zu gehen und die Anwesenheit von Artgenossen und Menschen zu akzeptieren, und dass jedes Mensch-Hund-Team eine tolle Zeit mit seinem Hund sowie mit anderen “Hundemenschen” erlebt. Der direkte Kontakt mit anderen Hunden wird hierbei aber vermieden – verstehen sich die Hunde untereinander, kann es aber auch im Verlauf zu “ruhigen” Kontakten kommen.

Für Fragen zum Thema Hund und Erziehung steht Ihnen die Hundeschule Edersee natürlich gerne zur Verfügung. Bei Bedarf werden verschiedene Themenbereiche flexibel in der Gruppe erläutert und kleinere Übungen eingebaut.

Ein Social Walk ist also nicht, wie so oft vermutet, eine klassische Hundewanderung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass läufige Hündinnen NICHT an der Veranstaltung teilnehmen dürfen!

Sie haben noch keinen Hund, möchten aber mal das “Gefühl” kennenlernen?

Sie können auch gerne einen Tierheimhund an der Leine führen. Aus organisatorischen Gründen können wir leider immer nur ein paar wenige Hunde hierfür zur Verfügung stellen – bitte sprechen Sie dies vorher mit uns ab.

Für WEN ist der Social Walk geeignet:

• Für unsichere Hunde: Solche Hunde können lernen, die Nähe anderer Menschen oder Hunde zu “ertragen”, ohne dass diese direkten Kontakt mit ihnen aufnehmen müssen oder sie gar überrumpeln.
  • Für unverträgliche oder ehemals leinenaggressive Hunde: Diese Hunde können in dem für sie nötigen Abstand erlernen, ruhig und gelassen zu bleiben.
  • Für heranwachsende Hunde: Sie können erleben, andere Hunde in einem entspannten und ruhigen Umfeld zu begegnen.
  • Für “Party-Hunde”: Die beim Anblick von Artgenossen regelrecht in Partystimmung verfallen und nicht mehr klar denken können.
  • Für “alle” Hunde: Der Sozial Walk ist auch eine gute Abwechslung zum täglichen Gassigang für jeden Hund.
  • Für Menschen, die unsicher sind bei Begegnungen mit fremden Hunden, ist es eine tolle Gelegenheit in Begleitung von Trainern mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu entwickeln.

WANN findet der Social Walk statt?

• Sonntag, den 06.11.2022 um 10.00 Uhr
  • Sonntag, den 04.12.2022 um 10.00 Uhr
  • Sonntag, den 08.01.2022 um 10.00 Uhr
  • weitere Termine in Planung
  • Der Social Walk dauert ca. 1,5-2 Stunden

WO findet der Social Walk statt?

• Treffpunkte werden nach Anmeldung bekannt gegeben.
  • Die Social Walks finden an unterschiedlichen Standorten im Umkreis von ca. 30km um Waldeck statt.

WIE kann man teilnehmen und was kostet die Teilnahme?

• Sie melden sich mit dem Anmeldeformular https://hundeschule-edersee.de... bei der Hundeschule Edersee an und diese schicken Ihnen nach Zahlungseingang die benötigten Informationen zu.
  • Teilnehmer mit Hund = 20€
  • Teilnehmer ohne Hund = 15€

Wenn Sie Mitglied des Tierschutzvereins Bad Wildungen e.V. sind, bietet die Hundeschule Edersee einen Rabatt an:

• Mitglied mit Hund = 15€
  • Mitglied ohne Hund = 10€

Als Nachweis teilen Sie der Hundeschule bitte Ihre Mitgliedsnummer im Anmeldeformular mit.

Unseren Mitgliedsantrag zum Ausfüllen finden Sie direkt hier auf unserer Seite.